MotoGP 2015 auf Eurosport
Alfred Lönze
2015-02-25 13:12:43 UTC
Die MotoGP 2015 wird in diesem Jahr auf Eurosport übertragen. Wenn ich
es richtig verstanden habe, allerdings nicht alle Rennen .. und von
Moto2 und Moto3 hab ich garnix gelesen. Wenigstens bleiben meine
Fussnägel in der üblichen Position - Mielke ist beim Kommentatorenteam
nicht mehr dabei ;-)

Was mir fehlen wird: Die Sendungen bei Sport1 in HD Auflösung! Das hatte
schon was, vor allem die extremen Zeitlupen.

Wie empfängt man Eurosport HD? Auch mit der HD+ SmartCard oder gibts da
was anderes?
--
Alles was Räder oder Titten hat, macht früher oder später Probleme ...

---
Jochen Seemann
2015-02-26 18:41:22 UTC
Post by Alfred Lönze
[...]
Das komplette Rennwochenende wird wohl auf jeweils einem Sender übertragen.
Nur die Hälfte gibt es frei auf ES, die andere Hälfte läuft ausschließlich
im Bezahlfernsehen. Auf nennenswerte Zuschauerzahlen legt man bei ES wohl
keinen gesteigerten Wert.

ES in HD gibt es über Satellit nur im als Bestandteil eines (entsprechend
teuren) Sky-Paket. Und bei den Kabelbetreibern wird ES in HD im Grundpaket
wohl nie mit enthalten sein. Der Sky Krempel wird vermutlich auch im Kabel
ES in HD mitbringen.

Bei Kabel BW braucht man, um sowohl ES als auch ES2 in HD zu erhalte, wenn
ich das auf die Schnelle richtig sehe, z.B. ein Zusatzpaket, das 15 €
kostet, plus HD Option für 4 €, plus dem eigentlichen Anschluß für 18,90 €,
das wären dann schlanke 37,90 €. Unverschlüsselte gibt's nur öffentlicht-
rechtliche Sender in HD. Andere Option ist der ES-Player für 6,99 €.

BTW, wird bei ES HD nicht auch nur hochskaliert?
Alfred Lönze
2015-02-26 19:32:13 UTC
Danke für die Info aber dann hat sich das für mich erledigt - Sky kommt
mir nicht ins Haus :-(

Ist mir völlig unverständlich, wie man freiwillig die TV Zuschauerzahlen
in den Keller drücken kann. Auf Sport1 war sicher nicht alles optimal
(hauptsächlich Mielke) aber wenigstens war zumindest die SD Version frei
empfangbar.

Jochen Seemann
2015-02-26 20:28:50 UTC
Post by Alfred Lönze
[...]
Irgendwie ist das ein Wechsel von "Kotz" zu "Würg". Bei Sport1 gab's nur die
(häufig langweilige) MotoGP in voller Länge, bei ES fällt eine Hälfte der
Saison ganz weg.

Mal sehen, wie die Zuschauerzahlen dann tatsächlich ausfallen, besonders im
Vergleich zwischen ES und dem Bezahlsender ES2. Ich rechne aber eher damit,
dass ES erst gar keine Zuschauerquoten verrät.

Wenn man sich überlegt, dass Sport1 durchschnittlich etwas über 500000
Zuschauer für die MotoGP hatte, dann kann man sich auch leicht ausrechnen,
dass die Zuschauerzahl bei der Übertragung auf ES2 vielleicht noch ein
Drittel davon erreichen wird. So ungefähr liegt die Relation jedenfalls bei
den diversen ausländischen Bezahlsendern, die die MotoGP schon letztes Jahr
in den Fingern hatten. Genauso wird auch bei ES ziemlich schnell die
Ernücherung einkehren.

Mit dem krampfhaften Versuch durch die Dorna/MotoGP mehr Geld aus den TV-
Rechten rauszuquetschen, marginalisiert sich die MotoGP auf lange Sicht
selbst. Erstaunlich, dass das bei der Dorna und den beteiligten
Herstellern/Teams anscheinend niemand sehen will.
Mit dem Konzept, das ES in Deutschland anstrebt, wird sich sicher auch keine
nennenswerte Steigerung der Zuschauerzahlen erreichen lassen.

Das ES versucht, die Rechte durch teilweise (zumindest derzeit noch)
Übertragung im Bezahlfernsehen zu refinanzieren, halte ich im Falle der
MotoGP erheblich zu kurz gedacht. Wenn in drei Jahren die Rechte bei ES
auslaufen, geht dann bei der Dorna garantiert das Geheule los, weil sie
mangels grösserem Zuschauerinteresse keine (zahlungs-)willigen
Rechteabnehmer mehr finden.

Ich für meinen Teil werde nichts für die MotoGP zahlen und mich stattdessen
von ihr verabschieden. Da mach' lieber selbst Sport ;-)