18krpm?
Christoph Baurichter
2010-07-04 20:09:32 UTC
Hi,

heute habens ja mal ne Runde Lorenzos Datarecording eingeblendet,
Da war ja öfters mal 'ne 18 vorn bei den Drehzahlen zu sehen.

Krass!
15-16 hätt ich mir ja noch eingehen lassen.

Wie steuern die die Ventile an?

Ciao
CeBe
--
Christoph Baurichter, ***@gmx.de JRF#650 AfbbiA#1
84er RD500LC, 89er GSX11R, 87er Husky WR250, 01er MilleR
Chopper sind was fuer komplett Ahnungslose. JS in mo 5/98
Alfred Lönze
2010-07-05 12:05:48 UTC
Post by Christoph Baurichter
Wie steuern die die Ventile an?
Hm ... pneumatisch? Oder reichen konventionelle Ventilfedern für diese
Miniventilchen auch für solche Drehzahlen?
Helmut Gaishauser
2010-07-05 14:57:17 UTC
Post by Alfred Lönze
Post by Christoph Baurichter
Wie steuern die die Ventile an?
Hm ... pneumatisch? Oder reichen konventionelle Ventilfedern für diese
Miniventilchen auch für solche Drehzahlen?
Klar. Seit ca. zwei bis drei Jahre schon alle Hersteller mit
pneumatischen Ventilsystemen.
WIMRE ist Honda vorgeprescht und hatte da einen ziemlichen Vorsprung,
woraufhin Yamaha mitten unterm Jahr die neuen Ventiltriebe ausprobiert
hat. Das war der Motorschaden von Vale in Misano im ersten Jahr auf
dem neuen Kurs.

cheers
hELMUT
Christoph Baurichter
2010-07-05 19:32:04 UTC
Hi,
Post by Helmut Gaishauser
Post by Alfred Lönze
Post by Christoph Baurichter
Wie steuern die die Ventile an?
Hm ... pneumatisch? Oder reichen konventionelle Ventilfedern für diese
Miniventilchen auch für solche Drehzahlen?
Die Ventile sind sicher nicht Mini!
Bei dem Hub (MotoGP eher 50mm (?), F1 angeblich ca. 30mm(?)) ist schon
viel Platz für grosse Ventile.
Post by Helmut Gaishauser
Klar. Seit ca. zwei bis drei Jahre schon alle Hersteller mit
pneumatischen Ventilsystemen.
will heissen?
Nockenwelle oben, gegen Luftfeder?
Ist der Luftdruck dann noch gesteuert?
Post by Helmut Gaishauser
[...]
Gibts da was zum lesen?
Ich mein, bei der F1 bescheissen die ja wohl, bei den ins TV
übertragenen Daten. Da redet man wohl eher von 20Krpm+. Da hat man aber
auch ein bissel mehr Platz um periferie unterzubringen.

Wobei, kommt schon irgendwie hin: die F1 Kisten sind ja um die 900PS aus
2.4 Liter V8, oder? Ich bin da nimmer so auf dem laufenden.

Da könnte ein 800er V/R4 bei 300Ps landen. Wobei eben die geometrischen
Einschränkungen Abstriche machen. Aber man redet ja _nur_ von 250+PS.

Ciao
CeBe
Helmut Gaishauser
2010-07-07 13:25:47 UTC
Post by Helmut Gaishauser
Klar. Seit ca. zwei bis drei Jahre schon alle Hersteller mit
pneumatischen Ventilsystemen.
Also ich hab nochmal genauer nachgelesen: Yamaha hat 2007 die
Entwicklung des Motors mit den pneumatischen Ventilfedern begonnen und
auch gegen Ende der Saison eingesetzt. Da der Motor aber noch
unzuverlässig war und sie inzwischen eine verbesserte Version des
herkömmlichen Motors hatten, wurde der bis zur Ende der Saison
eingesetzt. 2008 wurde aber schon ab Saisonbeginn der pneumatische
ausgerüstete Motor verwendet. Honda hatte IIRC noch zu Saisonbeginn
2008 ziemliche Probleme mit dem neuen Motor und ist bist fast zur
Mitte der Saison noch mit dem "alten" Motor gefahren.
Post by Christoph Baurichter
will heissen?
Nockenwelle oben, gegen Luftfeder?
So hab ich die Funktionsweise verstanden.
Post by Christoph Baurichter
Ist der Luftdruck dann noch gesteuert?
Der in der Feder? Keine Ahnung. Da wäre evtl. eine Mail an Neil
Spalding aufschlussreich.
Post by Helmut Gaishauser
[...]
Das war Bullshit von mir. Honda war wie ich oben geschrieben hab, eher
hinten dran.
Post by Christoph Baurichter
Gibts da was zum lesen?
Online vermutlich via Google. Ich habs aus "alten" MSa.
[...]
Glaub nicht, dass da beschissen wird. In der F1 wurde vor zwei(?)
Jahren 18k als Limit festgeschrieben. Und da die ECU eine Standard-ECU
ist und von der FiA ziemlich genau inspiziert und überwacht wird,
denke ich nicht, dass die da drüber hinaus kommen.
Davor jedoch waren sie schon - vorallem BMW - über 20Krpm.
Post by Christoph Baurichter
Wobei, kommt schon irgendwie hin: die F1 Kisten sind ja um die 900PS aus
2.4 Liter V8, oder? Ich bin da nimmer so auf dem laufenden.
Tatsächliche Leistungen werden ja nicht rausgegeben, aber Messungen
der Motorenhersteller per Soundanalyse haben ergeben dass 2009 alle
Motoren mehr oder weniger eng beieinander lagen, wobei der Stärkste
Motor rund 770 und der schwächste 740 PS haben sollte.
Post by Christoph Baurichter
Da könnte ein 800er V/R4 bei 300Ps landen. Wobei eben die geometrischen
Einschränkungen Abstriche machen. Aber man redet ja _nur_ von 250+PS.
260 oder so, ja.

cheers
hELMUT
Peter Daum
2010-07-05 19:37:02 UTC
Aber nur fast alle Hersteller, Ducati ist bei der guten alten
Desmodromik geblieben.

Gruß
Peter
----------
Ducati Pantah: Drehzahl statt Hubraum
hELMUT
Helmut Gaishauser
2010-07-07 13:29:12 UTC
Post by Peter Daum
Aber nur fast alle Hersteller, Ducati ist bei der guten alten
Desmodromik geblieben.
Klar. Ich meinte alle, die vorher konventionelle Ventilfedern hatte.
Danke für die Klar-/Richtigstellung.

cheers
hELMUT