FIM eRoadRacing World Cup
Helmut Gaishauser
2013-08-19 14:14:04 UTC
Hi Leute!

Ich hab mir letzthin zum ersten Mal ein Rennen offiziellen Rennserie mit Elektromotorrädern angesehen (auf Video, nicht vor Ort!) und möchte hier meine Eindrücke posten:

Ort des Geschehens: Mazda Racway Laguna Seca (was ja mal nicht die Schlechteste Strecke ist)

Angeblich sind die Bikes schon sehr fortgeschritten und weit entwickelt,
das Aussehen varieert allerdings von "schon fast Superbike Niveau" bis hin zu
Hinterhofwerkstatt. Nicht mal eine Verkleidung hat es auf manchen Bikes.

Das Starterfeld: klein, sehr klein. Acht oder neun Fahrer.
Die Bikes kommen einerseits von Brammo (www.brammo.com), Zero S (http://www.zeromotorcycles.com) und einem chinesischen Hersteller, der eigentlich ganz ordentlich performt hat.

Die Rennen selbst: sehr - ahem - gewöhnungsbedürftig. Das Fehlen des Motorgeräusches trägt viel dazu bei, dass die Moppeds teilweise langsamer aussehen, als sie tatsächlich sind. Teilweise sind sie aber auch langsam.
Nach weniger als zwei Runden ist das (eh schon mickrige) Feld extrem auseinandergezogen. Spannung kommt nicht wirklich auf. Zu groß sind offensichtlich immer noch die Leistungsunterschiede. Ob das auch auf die Fahrer zutrifft, kann ich nicht sagen, da sie mir alle nicht bekannt sind.

Da müssen mMn noch einige Elektronen in den Batterien fließen, bis das wirklich Mainstream wird. Und wegen des Geräusches müssen sich auch was tun. So wird das nicht bezüglich mitreißend. Es müssen ja nicht gleich so infernalische Geräusche sein, wie bei den MotoGP, aber etwas würzt die ganze Chose dann doch.

Zum Abschluss (ausnahmsweise) noch ein Paar Eindrücke von der FB Seite von Brammo (kein Login erforderlich!) wo auch ein paar Videoschnipsel zu sehen sind.

<https://www.facebook.com/media/set/?set=vb.108820970442&type=2>

Sollte das Videomaterial gewünscht sein, das ich gesehen habe, bitte um pm.

cheers
hELMUT
Horst Kollmuß
2013-08-19 17:31:28 UTC
Post by Helmut Gaishauser
[...]
Solang es nicht eine offizielle Rennserie gibt wird sich da auch nicht
viel ändern. Es werden halt ein, zwei Hersteller sein die es eher
professionell machen und dann halt ein paar Bastler.
Post by Helmut Gaishauser
[...]
Siehe oben mit offiziell.
Post by Helmut Gaishauser
[...]
Das fehlende Motorgeräusch ist auch bei Straßenfahrzeugen mit reinem
E-Antrieb ein Problem, man hört sie fast nicht vorallendingen bei
niedriger Geschwindigkeit da dann auch das Reifengeräush fehlt.
Post by Helmut Gaishauser
[...]
Ich denke mit zunehmender Verbreitung von E-Fahrzeugen wird sich auf dem
Gebiet die Akku-Entwicklung beschleunigen sodass sowohl von der Leistung
wie auch der Größe(Gewicht) der Akkus einiges ändern wird.
Post by Helmut Gaishauser
[...]
Ich finde die sind ganz nett flott unterwegs, es fehlt halt das Geräusch
aber an das wird man sich auchn gewhnen. ;)
Helmut Gaishauser
2013-08-19 18:08:47 UTC
Post by Horst Kollmuß
Solang es nicht eine offizielle Rennserie gibt wird sich da auch nicht
viel ändern. Es werden halt ein, zwei Hersteller sein die es eher
professionell machen und dann halt ein paar Bastler.
Das Problem ist: das ist eine offizielle, von der FIM vertretene Rennserie.

Sozusagen schon die Formula e auf zwei Rädern.
Post by Horst Kollmuß
Das fehlende Motorgeräusch ist auch bei Straßenfahrzeugen mit reinem
E-Antrieb ein Problem, man hört sie fast nicht vorallendingen bei
niedriger Geschwindigkeit da dann auch das Reifengeräush fehlt.
Ja, aber ein künstliches Piepsen kann's auch nicht sein. Dann schon eher so
eine Lösung wie beim neuen Ghibli mit Dieselmotor (*schüttel*):
Soundoptimizer mit in der Nähe des Auspuffs angebrachten Lautsprechern.
Post by Horst Kollmuß
Ich denke mit zunehmender Verbreitung von E-Fahrzeugen wird sich auf dem
Gebiet die Akku-Entwicklung beschleunigen sodass sowohl von der Leistung
wie auch der Größe(Gewicht) der Akkus einiges ändern wird.
Sicher wird da die Entwicklung rasant weitergehen. Noch haben sie mich
jedoch noch nicht eingekauft.
Post by Horst Kollmuß
Ich finde die sind ganz nett flott unterwegs, es fehlt halt das Geräusch
aber an das wird man sich auchn gewhnen. ;)
kann sein, dass ich da durch das fehlende Geräusch getäuscht werde.

cheers
hELMUT
Paul Panter
2013-08-19 21:48:01 UTC
Post by Helmut Gaishauser
[...]
Wird sich nicht, zumindest nicht solange man kein völlig neues Konzept
entwickelt, das auf völlig andern physikalischen Prinzipien beruht. Von
der Leistungsdichte sind die heutigen Akkutypen schon recht nah an den
physikalisch möglichen Werten, was noch verbessert werden kann sind
Lebensdauer und Ladezeit. Und darum wird sich auch die Elektromobilität
in der nächsten Zeit recht schwer tun, Reichweiten wie bei meinem Astra
Caravan werden mit Akkus die nach heute bekannten Prinzipien arbeiten
niemals erreicht werden.
Paule
--
Glauben: http://www.pastafari.eu/index.php?kategorie=1&sub=glaub